Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

img/ag Я тоже 8 качал. Некоторые — даже больше одного  раза img/ag
Но с трудом собрал две, на которых можно вокруг дома проехаться. Музей.

Про эти шины можно почитать здесь https://krokovod.org/forum/viewtopic.php?id=146

Кстати, с давлением в советских трубках не всё ясно. Надписей об этом на них нет. В литературе непонятно.
Самое внятное пожелание — их нужно качать так, чтобы под весом велосипедиста, они проседали примерно на 5 мм. Теоретически, когда были новыми, они и больше 10 могли держать. Ради этого их и изобретали: спортсменам нужны были высокие давления, а клинченрная конструкция шин и ободов была от этого ещё очень далека. Потому я и видел велосипед около 1900 года, на деревянные обода которого были наклеены трубки. Его родные. Не отличающиеся от современных.

Мой гараж
Мастер спорта по езде за хлебушком на велосипеде.
Если не я построил велосипед — это не мой велосипед.

Рихтувати трилапку та заводську зірку — не так і просто. При цьому може хром потріскатися. Краще починати з підбирання товщини шайб під гвинти, що притягують зірки до трилапки. Між трилапкою та зіркою. Замість шайб можна на початку застосовувати мідний чи алюмінієвий дріт. У Вашому випадку може допомогти лише одна шайба товщиною 0.2-0.4 мм під гвинтом, що на фото понизу/попереду.

Поки сам не розберусь, ні на що не поведусь!
Проекти ХВЗ: В-110 "Прогрес" (1950); В-22 (1954); 111-411 "Україна" (1977);
                     В-541 "Спорт" (1970); на рамі В-110 "Прогрес" (1958)
            ЖВЗ: В-849 Десна-2 (1979); ГАЗ: В-025 "Школьник" (1966-1975 ?); ПВЗ: 21В (1964, 1974)

1

Sedoy-K пишет:

0.2-0.4 мм

Sedoy-K пишет:

не так і просто. При цьому може хром потріскатися.

img/as  img/ag

https://krokovod.org/forum/viewtopic.ph … 51#p279451 продолжение дискуссии

Мой гараж
Мастер спорта по езде за хлебушком на велосипеде.
Если не я построил велосипед — это не мой велосипед.

Sedoy-K,

Кривые звезды и шатуны не стоит выравнивать шайбами.
Их следует выпрямить. Это единственный верный способ.

3

fraunhofer67 пишет:

neue Reifen

Для безопасности и раскрытия потенциала этого велосипеда — однозначно дело полезное.
Как раз убрав старые шины, можно будет качественно отрегулировать натяжение спиц. Т.к. сборка и регулировка колес на заводе обычно оставляла желать лучшего.

3

Hallo Kollegen,

vielen Dank zunächst für eure Tips ! Eigentlich bin ich fast fertig mit dem Fahrrad, aber die Kurbel kommt noch dran — nächste Woche habe ich mehr Zeit.

Ich wollte Ihnen noch ein paar schockierende Bilder zeigen und was ich getan habe. Ich wette, Sie werden entsetzt sein und rufen : " Der Mann ist wahnsinnig ! " img/ag

Ich stelle das Rad auf den Kopf.....und haben Sie so etwas schon gesehen ???? Ich nicht !!! img/as

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Ich habe einen Verdacht, was da passiert ist : das Gehäuse für das Tretlager ist ein Gussteil und man hat einfach vergessen, den Guss-Kopf abzufeilen als man das Teil aus der Form genommen hat !! img/ai

Kann das sein ?

https://www.frameteller.it/tubi-e-congiunzioni/

Da hängt viel Metall dran, was man nicht wirklich braucht. Wenn man es entfernt, ist der Rahmen 1 kg leichter img/ag

Nein nicht wirklich — aber es sieht nicht schön aus und es erfüllt keinen Zweck....also :

img/zadolbal

und :

Ich höre schon, wie Sie jetzt nach einem Irren-Arzt rufen..... img/az

Soweit bin ich jetzt.......

Gleich habe ich noch eine Frage an Sie.....aber hier habe ich nur 5 Bilder frei.

Michael

6

Jetzt nerve ich noch einmal — ich hoffe, Sie bereuen es nicht schon, dass ich mich her angemeldet habe .....

Auf einer Seite dreht sich das Pedal sehr schwer. Ich wollte gern das Spiel einstellen.
Die Staub-Kappe konnte ich abschrauben....

Dann sieht man das :

Ich habe in die kleine Öffnung etwas Öl gegeben und das Pedal dreht schon leichter, aber ich hatte nicht den Mut weiter zu machen. Ich möchte nichts kaputt machen und lieber erst fragen.

Kann man das noch weiter öffnen oder zerlegen ?

Liebe Grüße und einen schönen Abend !

Michael

fraunhofer67, откручивайте дальше конус, ловите шарики с одной и, потом, с задней стороны. Мойте, смазывайте, собирайте, регулируйте.

3

fraunhofer67, да, можно и нужно разобрать педали дальше и провести полное обслуживание. На форуме есть прекрасная тема, посвященная обслуживанию подшипниковых узлов: https://krokovod.org/forum/viewtopic.php?id=53

Делай правильно и не делай неправильно © Лао-цзы

2

Чёрт, а подчёркнутые серебром узлы хорошо смотрятся, а? Сколько ещё узлов можно посеребрить, прежде чем станет чересчур вычурно...

1

Какая радость,  что на форуме появился эксперт по немецким велосипедам. Нам этого не хватало. Мой опыт регистрации на профильных немецких форумах говорит, что дискуссии там редки...

2

Hallo Kollegen, Danke für eure super Tips !! img/ay

@sasha.syr :

Das ist zu viel Lob . Ein Experte bin ich nicht — ich muss selber noch viel lernen, aber ich habe 2 Hände und einen Kopf zum Denken. Das hilft manchmal  img/rolleyes

Ich habe einige Jahre klassische Rennräder gesammelt und auch meistens selber aufgebaut und restauriert; ich habe auch noch viele Bilder davon.

Es kam aber irgendwann ein Punkt : wo ich sagte "was soll das ?" Meine Werkstatt ist auch klein und ich habe nicht so viel Platz, also habe ich irgendwann das meiste verkauft und fühlte mich freier.

Ich repariere und restauriere auch heute noch gern, aber ich habe jetzt nur noch 2 Klassische Rennräder und ein moderneres. Das ist aber auch schon 25 Jahre alt !

So lange ich noch kann, möchte ich lieber mehr das machen, wozu Fahrräder auch da sind : fahren !

Natürlich bin ich auch in einem deutschen Rennrad-Forum, aber ich möchte es einmal vorsichtig sagen :

es gibt freundliche Leute und es gibt böse Leute.....der Umgang ist dort manchmal sehr arrogant und es wird oft gestritten. Es sind auch viele "Angeber" da — so etwas mag ich nicht ! Wenn man ein russisches Fahrrad hat wird man manchmal belächelt....... img/ao

Ich brauche kein Colnago und ich brauche kein de Rosa........mir gefallen auch einfache Räder, Hauptsache sie sehen gut aus und man kann mit ihnen gut fahren.
Mein ukrainisches Fahrrad gefällt mir sehr gut. Sie sehen ja, dass ich einiges an Arbeit daran gemacht habe. Das würde ich nicht mit einem Rad machen, das ich nicht mag. Ich liebe das XB3 , auch mit seinen kleinen Fehlern !
Es ist ein EHRLICHES Fahrrad und so etwas gefällt mir .

Ich sammle keine Räder, um sie an die Wand zu hängen. Man kann das machen und auch seinen Spaß haben, aber es ist nicht mein Ding.

Wenn Sie mögen : ich habe eine kleine unbedeutende Seite auf facebook, da kann man noch einige meiner Fahrräder sehen.

Michael

4

Was ich mir eventuell noch besorge, sind solche Achsstopper . Manchmal finde ich die nützlich.

1

Achso , ich hatte noch etwas vergessen : als ich die erste Test-Fahrt gemacht habe, musste ich feststellen, dass die Bremshebel viel zu tief für mich waren. Ich habe das nach "Vorschrift" korrigiert :

und jetzt so :

Dabei musste ich das schöne original Lenker-Band abmachen und es war leider sehr spröde und ist gerissen. Ich musste also ein neues Band wickeln und habe das auch etwas länger gewickelt.

Nun höre ich aber auch auf, über dieses Fahrrad zu erzählen, sonst passiert mir vielleicht noch das :

img/ag

4

Тут все поддерживают Вашу радость от ремонта этого велосипеда. Он в хорошем состоянии, комплектен и доработан Вами.
Так что всё отлично   img/bf

3