Тема: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Guten Tag liebe Fahrradfreunde,

ich lese hier schon seit einigen Tagen heimlich mit, da ich mir vor 2 Wochen ein interessantes Rennrad aus der Ukraine kaufen konnte. Für sie ist das sicher nichts besonderes, aber hier in Deutschland tauchen solche Räder sehr selten auf.

Ich war schon immer ein Freund von Exoten und für mich muss es kein Colnago sein — ein Rad muss eine Ausstrahlung haben, dazu braucht es nicht unbedingt einen großen Namen.
Mein Hobby ist seit 10 Jahren, alte Rennräder zu restaurieren und aufzubauen, das macht mir große Freude.

Heute ist es schon recht spät, aber wenn es erlaubt ist, möchte ich gerne in den nächsten Tagen davon berichten, wie ich mein Fahrrad fand und was ich in den letzten 2 Wochen alles daran gearbeitet habe.

Es ist für mich als Deutscher leider sehr schwer, hier zu lesen, aber die Übersetzungs-Programme helfen, auch wenn manchmal Unsinn dabei herauskommt. img/bs

Ich habe mich trotzdem gerade registriert, denn wo sonst als hier, finde ich die Experten für die Fahrräder !? img/kefir

Nur kurz zur Vorstellung: ich bin 58 Jahre alt, verheiatet und fahre in meiner Freizeit gerne Rennrad und restauriere alte Rennräder, ich bin aber kein Profi. Ich mache das alles mit bescheidenen Werkzeug aus Spaß an der Freude.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch hier und die russichen/ukrainischen Rennräder finde ich sowieso interessant.

Also bis die Tage !

Hier mein Fahrrad, wie ich es gefunden habe.

Liebe Grüße, Michael

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Wenn ich irgend etwas falsch mache, weisen Sie mich gerne darauf hin ! Ich bin hier Gast und will mich gerne an ihre Regeln halten !

8

(Сегодня 03:44:07 отредактировано tork)

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Добро пожаловать коллега! img/kefir мир вам! здесь все увлекаются этим ради удовольствия!

3

fraunhofer67,
img/ay

1

Guten Morgen liebe Kollegen,

ich werde die Geschichte einmal von Anfang an erzählen und Sie können mich dann auf meinem Weg begleiten. Vorsichtig : ich schreibe immer gern über Fahrräder — und wahrscheinlich rede ich zu viel ! img/ag

Das Fahrrad habe ich Anfang Oktober gekauft. Ich hatte es hier in einer Kleinanzeige entdeckt und war sofort verliebt.
Als Freund klassischer Räder gefiel mir das Erscheinungsbild und auch die Lackierung finde ich schön. Bevor ich aber wirklich hingefahren bin um mir das Fahrrad zu holen, habe ich mich Tage vorher im Internet schlau gemacht und habe dann auch dieses schöne Forum gefunden.

So wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt.

Als ich das Rad dann das erste Mal "live" gesehen habe, war ich fasziniert und erschrocken zugleich . Warum ?

Das Fahrrad hat auf jeden Fall Charme, ABER : die Verarbeitung war leider in einigen Punkten so, dass es mir nicht gefiel !

Da ich aber von Beruf Werkstoffprüfer und Metallograph bin, kenne ich mich etwas mit Metall aus und habe mir gedacht " das Fahrrad machst du wieder schön ! img/ay

Was ich aber sofort schön gefunden habe : so weit ich das beurteilen kann, ist an dem Fahrrad alles original und mein Ziel war es, das auch alles original zu lassen.

Hier also erst einmal Bilder, so wie ich das Fahrrad gefunden habe.

Wie gesagt, an dem Rad gab es einige Stellen, wo ich etwas erschrocken war : es gibt Spuren wo die Verarbeitung wirklich schlecht ist und mein Ziel war es auch, diese Stellen wieder schön zu machen.

Auch hiervon zeige ich Bilder.

Demnächst schreibe ich dann, wie ich weiter gemacht habe.

Eine vorsichtige Frage : ich habe in diesem Forum viele schöne Bilder gefunden, aber ich habe den Eindruck, dass die Verarbeitung früher schöner war ??? Mir kommt es vor, als wenn die Räder ab 1990 mit etwas weniger Liebe gebaut wurden ???

Aber ich will nicht unhöflich sein, vielleicht täusche ich mich auch. Wie ist Ihre Erfahrung ???

Liebe Grüße, Michael

Nun die Bilder, wie ich es gefunden habe und nachdem ich es zum ersten Mal geputzt habe.....

Добавлено: 17-10-2025 07:39:11

....und hier zeige ich Ihnen einige Punkte, die mir nicht so gefallen haben und die ich verbessern wollte ( und auch schon getan habe ).....davon später mehr.

img/ai  img/ai

2

Hallo, ich habe etwas Zeit und schreibe einfach weiter...

was mir erst beim 2. Blick aufgefallen ist : das Rad hat ein etwas abfallendes Oberrohr ! Es ist nach vorne etwas tiefer — fast wie ein Zeit-Fahrrad !

So, nun habe ich die Stellen schöner gemacht, wo der Erbauer des Fahrrades sehr viel mit Lot gekleckert hat !

Oben an der Sattelmuffe gab es sehr viel überschüssiges Lot. Es gab auch viele fremde Partikel, die mit eingelötet wurden !

Wie gesagt, ich bin Metallograph und wollte das nicht so lassen.

Bei solchen Arbeiten muss man natürlich aufpassen : man darf nur das Lot entfernen, was zu viel ist und was NICHT zur Verbindung beiträgt.

Auf keinen Fall darf man die Lötung schwächen.

Ich habe ein schönes, japanisches Gerät mit dem man mit verschiednen Aufsätzen schleifen und polieren kann.

Damit habe ich die Lötstellen sauber gemacht und auch die scharfen Kanten und Knicke etwas abgerundet.

So sah es am Ende doch deutlich schöner aus.

Liebe Grüße Michael

während der Bearbeitung und danach :

Liebe Grüße Michael

Добавлено: 17-10-2025 08:13:10

2

...ich darf nur 5 Bilder zeigen, daher hier noch ein Rest... img/ay

fertig....

Die Muffen vorne finde ich sehr schön, deshalb habe ich sie etwas betont.

Mehr gibt es heute nachmittag, denn es gab noch mehr zu tun... img/ay

Liebe Grüße, Michael

3