Тема: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Guten Tag liebe Fahrradfreunde,

ich lese hier schon seit einigen Tagen heimlich mit, da ich mir vor 2 Wochen ein interessantes Rennrad aus der Ukraine kaufen konnte. Für sie ist das sicher nichts besonderes, aber hier in Deutschland tauchen solche Räder sehr selten auf.

Ich war schon immer ein Freund von Exoten und für mich muss es kein Colnago sein — ein Rad muss eine Ausstrahlung haben, dazu braucht es nicht unbedingt einen großen Namen.
Mein Hobby ist seit 10 Jahren, alte Rennräder zu restaurieren und aufzubauen, das macht mir große Freude.

Heute ist es schon recht spät, aber wenn es erlaubt ist, möchte ich gerne in den nächsten Tagen davon berichten, wie ich mein Fahrrad fand und was ich in den letzten 2 Wochen alles daran gearbeitet habe.

Es ist für mich als Deutscher leider sehr schwer, hier zu lesen, aber die Übersetzungs-Programme helfen, auch wenn manchmal Unsinn dabei herauskommt. img/bs

Ich habe mich trotzdem gerade registriert, denn wo sonst als hier, finde ich die Experten für die Fahrräder !? img/kefir

Nur kurz zur Vorstellung: ich bin 58 Jahre alt, verheiatet und fahre in meiner Freizeit gerne Rennrad und restauriere alte Rennräder, ich bin aber kein Profi. Ich mache das alles mit bescheidenen Werkzeug aus Spaß an der Freude.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch hier und die russichen/ukrainischen Rennräder finde ich sowieso interessant.

Also bis die Tage !

Hier mein Fahrrad, wie ich es gefunden habe.

Liebe Grüße, Michael

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Wenn ich irgend etwas falsch mache, weisen Sie mich gerne darauf hin ! Ich bin hier Gast und will mich gerne an ihre Regeln halten !

9

(Вчера 03:44:07 отредактировано tork)

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Добро пожаловать коллега! img/kefir мир вам! здесь все увлекаются этим ради удовольствия!

4

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

fraunhofer67,
img/ay

1

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Guten Morgen liebe Kollegen,

ich werde die Geschichte einmal von Anfang an erzählen und Sie können mich dann auf meinem Weg begleiten. Vorsichtig : ich schreibe immer gern über Fahrräder — und wahrscheinlich rede ich zu viel ! img/ag

Das Fahrrad habe ich Anfang Oktober gekauft. Ich hatte es hier in einer Kleinanzeige entdeckt und war sofort verliebt.
Als Freund klassischer Räder gefiel mir das Erscheinungsbild und auch die Lackierung finde ich schön. Bevor ich aber wirklich hingefahren bin um mir das Fahrrad zu holen, habe ich mich Tage vorher im Internet schlau gemacht und habe dann auch dieses schöne Forum gefunden.

So wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt.

Als ich das Rad dann das erste Mal "live" gesehen habe, war ich fasziniert und erschrocken zugleich . Warum ?

Das Fahrrad hat auf jeden Fall Charme, ABER : die Verarbeitung war leider in einigen Punkten so, dass es mir nicht gefiel !

Da ich aber von Beruf Werkstoffprüfer und Metallograph bin, kenne ich mich etwas mit Metall aus und habe mir gedacht " das Fahrrad machst du wieder schön ! img/ay

Was ich aber sofort schön gefunden habe : so weit ich das beurteilen kann, ist an dem Fahrrad alles original und mein Ziel war es, das auch alles original zu lassen.

Hier also erst einmal Bilder, so wie ich das Fahrrad gefunden habe.

Wie gesagt, an dem Rad gab es einige Stellen, wo ich etwas erschrocken war : es gibt Spuren wo die Verarbeitung wirklich schlecht ist und mein Ziel war es auch, diese Stellen wieder schön zu machen.

Auch hiervon zeige ich Bilder.

Demnächst schreibe ich dann, wie ich weiter gemacht habe.

Eine vorsichtige Frage : ich habe in diesem Forum viele schöne Bilder gefunden, aber ich habe den Eindruck, dass die Verarbeitung früher schöner war ??? Mir kommt es vor, als wenn die Räder ab 1990 mit etwas weniger Liebe gebaut wurden ???

Aber ich will nicht unhöflich sein, vielleicht täusche ich mich auch. Wie ist Ihre Erfahrung ???

Liebe Grüße, Michael

Nun die Bilder, wie ich es gefunden habe und nachdem ich es zum ersten Mal geputzt habe.....

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Добавлено: 17-10-2025 07:39:11

....und hier zeige ich Ihnen einige Punkte, die mir nicht so gefallen haben und die ich verbessern wollte ( und auch schon getan habe ).....davon später mehr.

img/ai  img/ai

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

7

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Hallo, ich habe etwas Zeit und schreibe einfach weiter...

was mir erst beim 2. Blick aufgefallen ist : das Rad hat ein etwas abfallendes Oberrohr ! Es ist nach vorne etwas tiefer — fast wie ein Zeit-Fahrrad !

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

So, nun habe ich die Stellen schöner gemacht, wo der Erbauer des Fahrrades sehr viel mit Lot gekleckert hat !

Oben an der Sattelmuffe gab es sehr viel überschüssiges Lot. Es gab auch viele fremde Partikel, die mit eingelötet wurden !

Wie gesagt, ich bin Metallograph und wollte das nicht so lassen.

Bei solchen Arbeiten muss man natürlich aufpassen : man darf nur das Lot entfernen, was zu viel ist und was NICHT zur Verbindung beiträgt.

Auf keinen Fall darf man die Lötung schwächen.

Ich habe ein schönes, japanisches Gerät mit dem man mit verschiednen Aufsätzen schleifen und polieren kann.

Damit habe ich die Lötstellen sauber gemacht und auch die scharfen Kanten und Knicke etwas abgerundet.

So sah es am Ende doch deutlich schöner aus.

Liebe Grüße Michael


während der Bearbeitung und danach :

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt



Liebe Grüße Michael

Добавлено: 17-10-2025 08:13:10

4

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

...ich darf nur 5 Bilder zeigen, daher hier noch ein Rest... img/ay

fertig....


Die Muffen vorne finde ich sehr schön, deshalb habe ich sie etwas betont.

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt



Mehr gibt es heute nachmittag, denn es gab noch mehr zu tun... img/ay

Liebe Grüße, Michael

6

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Hallo! Sie haben so ein spater Exempalr aus Mitte 90 Jahren, deshalb ist die Qualitet der Rame so schlecht. Sie haben aber schone Arbeit mit die Muffen gemacht  img/ay

2

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Здравствуйте, Michael!
У вас экземпляр позднего "Старт-шоссе" в действительно хорошей сохранности. Однако, качество его изготовления по сравнению с предыдущими годами довольно сильно снизилось. Вы и сами это уже заметили.
По моему скромному опыту, советские велосипеды 60х — начала 70х годов сделаны гораздо более аккуратно, чем более поздние, но даже они часто требуют доработок. Особенно в части навесного оборудования img/ap
У вас хорошо получилось облагородить узлы удалением лишнего припоя и подкрашиванием. img/ay

Было бы так же интересно посмотреть на другие ваши ретро-велосипеды. На данном форуме они встречаются гораздо реже, чем производства СССР, но это не значит, что нам они не интересны!

2

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Wenn ich irgend etwas falsch mache, weisen Sie mich gerne darauf hin ! Ich bin hier Gast und will mich gerne an ihre Regeln halten !

img/bt Нет!  img/ag Вы уже не гость, а член Сообщества. И, как видно по Вашим текстам — наш человек  img/ag
Только ещё у нас принято указывать своё местоположение в профиле. С точностью до города. Если город небольшой — то из какой области/провинции/земли.
Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt
(внизу кнопка для сохранения изменений!)

ch werde die Geschichte einmal von Anfang an erzählen und Sie können mich dann auf meinem Weg begleiten. Vorsichtig : ich schreibe immer gern über Fahrräder — und wahrscheinlich rede ich zu viel !

img/ag Это очень хорошее качество для нашего форума img/ag
____

Als ich das Rad dann das erste Mal "live" gesehen habe, war ich fasziniert und erschrocken zugleich . Warum ?

Эта модель имеет глубокие корни. Харьковские гоночные велосипеды удивительно красивы, и пра-пра-прадеды его выпускались с 1950-х годов. Они ориентированы на итальянскую школу дизайна.
Но качество с годами менялось, конечно. Вначале не хватало опыта и квалифицированного персонала (1950-е), потом велосипеды делали старательно (1960-е). Потом наращивали массу выпуска, но из-за этого несколько уронили качество (1970-е). Потом качество подняли (начало 1980-х). Потом на качество уже было наплевать (перестройка, вторая половина 1980-х), но по инерции, велосипеды были довольно приличными.  Потом был крах СССР и только потом... был выпущен Ваш велосипед, и по нему это хорошо видно img/ag  Год выпуска выбит на правом заднем дропауте
Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Чтобы Вы имели представление о его родословной, вот некоторые его предки:
1957, В-551 Чемпион для выставки https://krokovod.org/forum/viewtopic.ph … 337#p84337
1963, В-551 Чемпион серийные https://krokovod.org/forum/viewtopic.ph … 33#p267733
В-552 Харьков https://krokovod.org/forum/viewtopic.ph … 02#p237502
1975, В-555 Старт-Шоссе https://krokovod.org/forum/viewtopic.ph … 261#p14261
1979, 155-411 Старт Шоссе, особая серия в честь Олимпиады-80 ("олимпийка") http://veloretro.ru/preview.php?id=132& … 6&y=97 (этот сайт иногда  img/ap исчезает, но потом появляется вновь)


Были и более ранние, и более поздние модели. Были странные, переходные, да и серийные здесь я показал далеко не все. Это очень обширная и интересная тема со многими тонкостями. И мы далеко не всё знаем.

Что касается велосипедов, выпущенных после краха СССР, то у Вас ещё хороший экземпляр img/ag . Дефекты только косметические.
Попадаются экземпляры с большими проблемами Вот здесь несколько сообщений о них https://krokovod.org/forum/viewtopic.php?pid=8881#p8881  img/ag
Чаще всего, такие велосипеды мы не восстанавливаем "под музей", а используем их детали для постойки авторских велосипедов. Проводя серьёзный ремонт и переделку.

Тем ценнее Ваш экземпляр. В состоянии "музей" таких очень мало! Удивительно, но коллекционных В-551 из далёких 1960-х годов, в Собществе намного больше!

Мой гараж
Мастер спорта по езде за хлебушком на велосипеде.
Если не я построил велосипед — это не мой велосипед.

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Hallo Kollegen, ich habe meinen Ort ergänzt. Es ist eine kleine Stadt in Nordrheinwestfalen. Eine größere Stadt in der Nähe ist Dortmund, was sie vielleicht eher kennen oder schon einmal davon gehört haben.

Danke für ihre Antworten und tolle Informationen — das macht Spaß hier ! img/ay

Wegen der rustikalen Bauweise hatte ich erst damit gerechnet, dass das Fahrrad wohl sehr schwer ist.

Als ich das Fahrrad abholte, war ich aber überrascht, wie leicht es sich anheben liess !

Daheim habe ich es dann mal auf die Waage gestellt und das Fahrrad wiegt mit Pedalen 10,5 kg ! Ich finde das ist für das Modell doch erstaunlich gut !?

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Ich bin mit dem Rad mittlerweile fast fertig, aber es bleibt noch etwas zu tun :

— neue Bremsbeläge
— neue Reifen
— das große Kettenblatt muss ich etwas gerade biegen, in dem Bereich wo ich es markiert habe, schleift es innen am Umwerfer. Ich müsste es dort vorsichtig etwas nach aussen biegen !

Gestern habe ich eine kleine Runde von 20 km gefahren, um alles zu testen.

Ich bin zufrieden ! Das Rad liegt gut in der Hand und die Geometrie finde ich wirklich angenehm.

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

6

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

fraunhofer67 пишет:

Es ist eine kleine Stadt in Nordrheinwestfalen.

img/thank
img/ag Я уже на картах Гугл посмотрел img/rolleyes .

fraunhofer67 пишет:

10,5 kg

В СССР всегда были проблемы с компонентами для хроммолибденовых сталей. 1930-40 годах, это было критичным. В первую очередь — для самолётов. Нужны были лёгкие и прочные трубы, а молибдена мало.  И была разработана сталь с аналогичными свойствами, но из тех материалов, которых много. Сталь легировалась марганцем и кремнием. Называется хромансиль, а марка 30ХГСА.  Традиционно, советские гоночные велосипеды строились из таких труб. И для шоссе, и для трека. И массовая модель для всех — Старт-Шоссе. И велосипеды более высокого уровня по специальным заказам спортивных клубов (на жаргоне — Спецзаказ, СЗ).  Только для единичных экземпляров СЗ использовалась импортная труба из хроммолибденовой стали от известных фирм. Но не из-за свойств стали, а из-за баттинга.

По нашим наблюдениям, таких труб хватило до самого конца выпуска велосипедов "Старт-Шоссе" — "Спорт", до 94 года.

Мой гараж
Мастер спорта по езде за хлебушком на велосипеде.
Если не я построил велосипед — это не мой велосипед.

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

fraunhofer67 пишет:

— neue Reifen

img/ai Вам удалось накачать оригинальные шины?

fraunhofer67 пишет:

— das große Kettenblatt muss ich etwas gerade biegen, in dem Bereich wo ich es markiert habe, schleift es innen am Umwerfer. Ich müsste es dort vorsichtig etwas nach aussen biegen !

По нашей технологии, этот узел рихтуем так:
1. На раме закрепляем что-то вроде гвоздя. Это индикатор.
2. Звёзды снимаем, а шатун с тремя лапами остаётся на оси.
3. Ориентируясь по индикатору, добиваемся, чтобы все три лапы вращались в одной плоскости.
4. На ровной плоскости проверяем, что звёзды плоские. При необходимости — рихтуем.
5. Устанавливаем звёзды на место. По индикатору проверяем, чтобы они вращались в одной плоскости. Если они ещё виляют, как кривое колесо — рихтуем.

Но это полная процедура, когда кривое ВСЁ img/ag . Иногда можно ограничиться только несколькими операциями.   

Рихтовать эти элементы удобно разводным ключом
Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Мой гараж
Мастер спорта по езде за хлебушком на велосипеде.
Если не я построил велосипед — это не мой велосипед.

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Ja, erstaunlicher Weise habe ich es geschafft die Reifen aufzupumpen. Vorne war das gar kein Problem , es ist ein Standard-Ventil wo ich erst aufdrehen muss um pumpen zu können.

Hinten ist ein ganz dünnes Ventil, wo man nichts drehen kann sondern nur Drücken. Es war wohl etwas eingerostet und verklemmt. Als ich das Rad abholte waren beide Reifen platt und der Verkäufer dachte, sie wären kaputt.

Ich habe ein paar Mal am Ventil gerüttelt und dann ging es wieder ! Die Reifen konnte ich sogar fahren — aber ich bin sehr vorsichtig gefahren, weil ich etwas Angst hatte.

Sie sind schon sehr rissig und spröde, aber sie halten immer noch Luft ! Ich habe sie Montag aufgepumpt und sie halten immer noch den Druck ! Ich habe sie mit etwas Pflegemittel für Reifen eingerieben, aber ich denke sie sind einfach zu alt und gefährlich...

Ich hatte nur 5 bar aufgepumpt, ich weiss nicht was der richtige Druck ist, weil ich die Schrift auf den reifen nicht lesen kann. img/bh

Aber ich muss sowieso neue kaufen. Leider sind Schlauchreifen in Deutschland sehr teuer !

Ich habe Vittoria Rally entdeckt, die sind günstig und werden hoffentlich für eine Runde am Sonntag reichen !?

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

3

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

fraunhofer67 пишет:

5 bar

5 bar wird genug fur so alte reifen, sonst exlodieren sie ewentuell
neue schlauchreifen konnen sie bis 8-9 bar pumpen
Vittoria Rally ist ok, aber noch konnen sie nach TUFO suchen, die in Tschechia produziert werden, vielleicht sind sie mehr verfugbar in Deutschland

3

Re: Grüße aus Deutschland — mein Start Highway Sport Rennrad Projekt

Sozeenov,
Я советские трубки качал до 8, причем выглядели они намного хуже.

Ибу ибуди — дадао муди!

1